Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Dienstag, 6. Dezember 2016

Christbaumaufstellen mit Basar



  Die Veranstaltung war erneut ein voller Erfolg. Hunderte Besucher hatte der Floisdorfer Markt wieder angelockt. Er bot für alle ein abwechslungsreiches Programm. Die Kinder fieberten schon früh dem Besuch des Nikolaus entgegen, obwohl man ja befürchten musste, dass St Nikolaus so manche Verfehlungen des Jahres zur Sprache bringen würde. Die Ermahnungen mit erhobenem Zeigefinger fielen aber nicht sehr streng aus.Gemeinsam mit den Kindern im Gefolge unternahm er einen Spaziergang an den Ständen des Marktes vorbei, bevor er  jedem Kind eine Tüte mit Leckereien überreicht. Dank dem Sponsoring einzelner Personen auch in diesem Jahr kostenfrei für jedes Kind, das den Floisdorfer Basar besuchte. 70 Tüten waren bereitgestellt und am Ende blieben nur ein paar Exemplare übrig. Die Zeit bis zum Eintreffen des legendären Bischofs hatte man zum Spiel auf dem angrenzenden Spielplatz genutzt  oder stöberte mit Freunden, Geschwistern und Eltern über den kleinen, aber feinen Markt im Ceslaus Schneider Haus, in der Halle vor dem Gebäude oder auf dem Platz selbst. Auch am Glücksrad forderte man Fortuna mit Erfolg heraus. Natürlich musste auch der Tannenbaum noch mit selbst hergestellten Dingen geschmückt werden. Die ältere Generation fand ebenfalls genügend Unterhaltung bei Gesprächen mit anderen Besucher oder Bekannten, die man vielleicht lange Zeit nicht mehr getroffen hatte und jetzt wiedersah. Natürlich vertrieb man sich auch die Zeit mit Leckerem aus verschiedensten Angeboten. Von Gulaschsuppe und "Pulled-Pork-Burger" mit Krautsalat und Sauce für den herzhaften Geschmack bis hin zu frisch geräucherten Forellen oder Waffeln mit Kirschen als Nachtisch. Auch in der Getränkeliste fand jeder seinen Favoriten, nicht nur Glühwein stand im Angebot, wenn auch Glühwein bei den kalten Temperaturen  und als klassisches Weihnachtsmarktgetränk wohl die bevorzugte Wahl darstellte. An den verschiedenen Ständen wurde nahezu ausschließlich Handwerkliches aus der Region angeboten und hoffentlich auch genügend gekauft. Von Handarbeit über Modeschmuck, Holzarbeiten der Nikolaus-Schule aus Bürvenich, Kleinkunst aus einer Werkstatt in Golbach, auch Selbstgewebtes und Weihnachtsschmuck in allen Variationen fand sicher jeder etwas Passendes. Auch Produkte aus eigener Herstellung wie Honig oder Marmeladen oder Kleidung für die kalten Tage ergänzten das Angebot. Floisdorf erlebte einen rundum tollen Tag. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich das Gelingen bemüht haben vor allem an die Chef-Organisatorinnen Esther Lorbach und Heike Hack für die viele Arbeit in der Vor- und Nachbereitung. Auch an Musikverein und Kirchenchor, die den musikalischen Rahmen beim Besuch des Nikolaus gestalteten. Natürlich auch an alle Besucher, die noch lange die abendliche Atmosphäre des Marktes genossen.

Nach und nach sollen im bekannten Bilderarchiv weitere Bilder zum Weihnachtsmarkt erscheinen.
Das Angebot an Verkaufsständen, das bunte Treiben in und ums  Ceslaus-Schneider-Haus, hoffentlich auch die Stimmung , die Atmosphäre des Marktes sollte erkennbar werden.

(
Bilderarchiv oben rechts anklicken, anmelden und Freischaltung abwarten, falls man noch nicht registriert oder das Passwort vergessen hat.
Ich werde übrigens alle Nutzer, die länger als ein Jahr inaktiv waren in Kürze aus dem Verzeichnis löschen.)

Nutzt doch einmal die Gelegenheit einen Kommentar zu schreiben. Fehlt mir ehrlich gesagt viel zu oft

Keine Kommentare: