Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Donnerstag, 15. Dezember 2016

Grüße aus Togo

















erreichten Ende November Franziska und Leo Strauch. Wie vielen Lesern der Floisdorfer Blogs ( oder besser noch der Vorgänger Seite) bekannt sein dürfte unterstützt die Floisdorfer Familie die Bemühungen von Pater Marian Schwark bei seiner Missionsarbeit.  Dutzende 30-Tonnen Container fanden in dieser Aktion seit 2005 den Weg von Floisdorf  ins westafrikanische Togo. Aus Spenden-Gelder konnte so u.a. ein Brunnen für die dringend benötigte Wasserversorgung  gebohrt und angelegt werden, Krankenhäuser und Kinderheime mit Einrichtungen versorgt werden oder Neubauten von Kirchen z.B. mit Glocken unterstützt werden. Auch zieren nach Floisdorfer Vorlagen der Fenster der Hubertuskapelle im westlichen Afrika über 60 (oder waren es sogar 90?) neue Fenster in einem Ort. Ich kenne leider nicht den Namen und es fehlen mir auch Bilder dazu, aber beim letzten Besuch von P. Marian in Floisdorf bestätigte er mir diese Aussage. Aber auch im Kleinen ist die Hilfe der Familie Strauch sehr effektiv, wie dieser angesprochene Brief beweist. Eine Nähmaschine, wiederhergestellt und generalüberholt in der Werkstatt von Leo Strauch hilft einem jungen Unternehmer in Togo nach seiner Ausbildung eine Existenz für seine Familie aufzubauen.  Auch wenn Bild und Anschrift hier von mir verfremdet wurden, zeigt der Brief doch wie effektiv die Hilfe zur Selbsthilfe sein kann. Wohl auch eine der schönsten vorweihnachtlichen Überraschungen.

Keine Kommentare: