Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Sonntag, 11. Dezember 2016

"Mein Schuh tut gut"


Zugunsten der Adolf-Kolping-Stiftung rief das Kolpingwerk zu dieser Aktion "Mein Schuh tut gut" (klick, zum offiziellen Flyer der Aktion) anlässlich des Kolping- Gedenktag im Dezember 2016 auf. Auch die Kolpingfamilie Floisdorf beteiligte sich an dieser Sammlung. Bereits auf dem Plakat zum diesjährigen Weihnachtmarkt rief man zu entsprechenden Spenden auf. Ein Tisch in der Mitte des Ceslaus Schneider-Hauses war für die Kolpingaktion reserviert. In Waschkörben und Taschen fanden sich im Laufe des Tages immer mehr gespendetes Schuhwerk von Kinderschuhen bis hin zu brauchbaren Arbeitsschuhen. Viele Besucher wurden durch den Stand mit ausgelegtem Flyer noch einmal auf die Aktion aufmerksam oder hörten an diesem Tag erstmalig von der Sammlung, so dass die Vorsitzende der örtlichen Kolpingfamilie auch im nachhinein noch eine größere Anzahl Schuhpaare entgegen nehmen konnte. Die vom Kolpingwerk ursprünglich zur Verfügung gestellten Retourlabels zum Versand per Postpakete reichten nicht aus, so dass weitere Paketkarten angefordert werden mussten. Bis zum auf heute festgesetzten Abgabetermin füllten sich acht, zum Teil große Pakete, von denen die letzten beiden morgen den Weg zum nächsten Postamt finden werden. Der kleine Ort Floisdorf  (ca 300 Einwohner) und die von den Mitgliederzahlen her gesehen doch eher sehr kleine Kolpingfamilie dürfte damit prozentual ein beachtliches Sammelergebnis aufweisen können. Mit Sicherheit werden es größere Gemeinschaften geben, die das Floisdorfer Ergebnis auch in absoluten Zahlen nicht erreichen werden :
188 brauchbare Paar Schuhe
Vielleicht erfahren wir ja in Veröffentlichungen einmal etwas zur Statistik der Sammelaktion und wo Floisdorf in einem Ranking der Kolpingfamilien gelandet ist. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender im Namen der Organisatoren der Aktion, vor allem Dingen aber auch im Namen der Floisdorfer Kolpingfamilie.

Keine Kommentare: