Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Dienstag, 28. September 2004

Das Dach ist fertig

Das Kupferdach
ist fertig !!!
Am Samstag, dem 25. September war es soweit. Das Dach der Hubertuskapelle sollte endgültig fertiggetsellt werden. Aber der kleine Rest an Arbeit bis zur Fertigstellung des Daches hat es in sich, denn solche kleinen Kanten und Ecken verlangten ein hohes Maß an handwerklichem Geschick (Bild rechts, Christian Starke mit Assistent Julius Esser). So auch bei dieser Chorhaube und dem regensicheren Verbinden von Mauerwerk und Dachabdeckung. Schon der maßgenaue Einbau des Dachabschlusses erwies sich als zeitraubend und aufwendig. Zahlreiche Lötstellen, viele Kanten und Ecken, die auf engestem Raum angebracht werden mußten, ließ die "Flächenleistung" an diesem Tag sehr gering werden. Aber dennoch zeigte sich gerade an dieser Arbeit das handwerkliche Geschick unseres Kupferdachexperten Christian Starke (Bild oben links) hier im Bild unterstützt von Julius Esser (Bild oben, rechts). Danach sollte das Chordach mit dem Mauerwerk verbunden werden. Dazu mußte mit einem Winkelschneider eine Fuge in das Mauerwerk geschnitten werden (Bild links), in die dann eine Kupferplatte als Abdeckung eingelassen wurde. Die anstrengendste Arbeit stand dann aber noch bevor. Die eingelassene Platte mußte fest im Mauerwerk verankert werden. Dies wurde mit Hilfe von Bleiwolle erreicht. Zu langen "Würsten" zusammengerollt (Bild rechts, Theo Esser) wurden sie mehrfach übereinander in die Fugen eingelegt und immer wieder mit unzähligen Hammerschlägen so verdichtet, das aus der Wolle eine feste, verdichtete Bleimasse wurde (Bild links). Dabei nahm man sogar die ein oder andere Verletzung beim Umgang mit Hammer und Schlagholz in Kauf. Unser Team löste aber auch diese anstrengende Arbeit mit gewohnter Routine und (wie bisher immer) auch mit dem nötigen Schuß Humor. Das Tagesergebnis konnte sich wieder einmal sehen lassen (Titelbild). Die Bleifuge wird jetzt noch einen schützenden Anstrich erhalten. Der dadurch etwas dunkler werdende Blei paßt sich dann dem Mauerwerk noch etwas besser an. Danach wird dann das Gerüst für den Dachausbau endgültig abgebaut und ich kann damit die Berichterstattung über die Fertigung des Daches der Hubertuskapelle schließen
Das Kupferdach ist fertiggestellt
Herzlichen Dank an Christian Starke und Jürgen Rhein für ihre handwerkliche Meisterleistung !
Vielleicht wird doch noch einmal für kurze Zeit ein Gerüst die Kapelle teilweise einfassen, wenn man sich abschließend der letzten Verschönerung des Mauerwerks widmen wird. Dies tat an diesem Samstag Nachmittag Theo Esser bereits von einer Stehleiter aus, als er einzelne, mit alten Mörelresten verschmutzte Steine mit Hammer und Drahtbürste sorgfältig säuberte, der nächste kräftigere Regen wird dann die Restreinigung des Mauerwerks übernehmen. Es muß halt alles perfekt sein an der Hubertuskapelle und hundert Jahre alter Mörtel auf den Steinen verdeckt nur deren sehenswerte Struktur.

Keine Kommentare: