Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Mittwoch, 8. September 2004

In großen Schritten

In großen
Schritten
Im Augenblick herrscht wieder Handwerker-Hochbetrieb an der Hubertuskapelle, täglich kann man jetzt Erfolgsmeldungen verkünden. Innen und außen wird fleißig an der Fertigstellung gearbeitet. Jürgen Rhein und Christian Starke (Bild rechts) leisteten heute erneut handwerklich filigrane Dachdenkerarbeiten am Chor der Kapelle. Wenn ich an früherer Stelle dieser Berichterstattung, beim Turm, von der Krone der Kapelle gesprochen habe, so darf man jetzt sagen, der Chor erhielt das nächste Schmuckstück, die Dachrinne zusammen mit dem Ortgang als Diadem (Titelbild). Gleichzeitig wurde heute auch wieder Maß genommen (Bild links) für die acht dreieckigen Dachflächen des Chors, die zusammen mit einer letzten Feinarbeit an der Spitze des Chordaches die Arbeiten am Dach endgültig abschließen werden. In der Kapelle wurde, wie gestern berichtet, die Voraussetzungen für die Putzarbeiten geschaffen. Vom aufgebauten Gerüst im Inneren, das bis in die Spitze des Dachstuhles reicht, genoss Gottfried Brauner noch einmal einen exklusiven Blick aus den runden Giebelfenstern in die Landschaft um Floisdorf. bevor heute am späten Nachmittag dann das Gerüst seiner eigentlichen Aufgabe zugeführt wurde. Die Steine im Innern erhielten ihre erste Bearbeitung mit einer ersten, dünnen Zementputzschicht zur besseren Haftfähigkeit des endgültigen Putzes auf den Steinen. Bei dem Arbeitstempo wird die Kapelle am Wochenende innen und außen ein deutlich verändertes Aussehen haben.

Keine Kommentare: