Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Mittwoch, 29. September 2004

Erster Blick auf die Tür

Erster Blick auf
die Eingangstür
sie steht kurz vor ihrer Fertigstellung. In der Werkstatt der Schreinerei Züll in Floisdorf konnten sich die Initiatoren des Kapellenbaus gestern Abend über den Stand der Herstellung der großen Eingangstür informieren. Schreinermeister Paul Reiner Züll wollte gemeinsam mit ihnen die letzten Details vor der endgültigen Fertigstellung klären. Imposant und riesig wirkte das Portal in der Werkstatt, fast zu groß, als dass es in den Eingangsbereich der Kapelle passen würde. Aber die Maße stimmen natürlich und in der Kapelle wird dieses zweiflüglige Portal seine Wirkung nicht verfehlen. In einem äußeren Ring um die eigentliche Tür wird ein Bogen mit Glaselementen auch von außen einen Blick in die Kapelle erlauben. Die Spiegel der Türflügel selbst werden mit Holz ausgefüllt und das gesamte Holz mit einer dunkelgrünen Farbe angestrichen. Nach Auskunft von Paul Reiner Züll wird es genau die Farbe sein, die auch im Denkmalschutzbereich für solche Portale vorgesehen ist, wie die Anwesenden fanden passend für das Bauwerk auf dem Tötschberg. Herzlichen Dank an die Schreinerei Züll, die dieses eindrucksvolle, handwerklich wieder einmal perfekte Einrichtungsstück für die Kapelle anfertigte und es zur Verfügung stellt. Die Arbeiten gehen also weiter und Schritt für Schritt wird das endgültige Aussehen der Hubertuskapelle immer konkreter.

Keine Kommentare: