Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Sonntag, 9. Dezember 2001

Nikolaus zu Besuch

 
Der Nikolaus besuchte die Kindern aus Floisdorf
 
Die Kinder des Dorfes hatten sich am heutigen Sonntag Nachmittag mit Eltern und Großeltern im Dr. Ceslaus Schneider Haus versammelt und warteten voller Spannung auf den Besuch von Sankt Nikolaus, der sein Erscheinen in dieser lustigen Runde angekündigt hatten. Der Pfarrgemeinderat hatte allen die Wartezeit verkürzt, indem er seinen Gästen Leckeres in Form von Plätzchen und anderem Naschwerk anbot oder die Erwachsenen zu einer Tasse Kaffee, die Kinder zu einer Tasse Kakao einlud. Ein Bläsergruppe des Musikvereins stimmt die Anwesenden mit adventlichen Liedern auf das kommende Ereignis ein und übten mit den Kindern das Begrüßungslied "Laßt uns froh und munter sein" ein. Sankt Nikolaus zeigt sich dann auch sehr erfreut über diese nette Begrüßung und versammelt alle Kinder in großen Kreis auf der Bühne um sich. Die Kinder bewunderten die stattliche Erscheinung des heiligen Mannes mit seinem wallenden, weißen Bart, der eindrucksvollen Bischofsmitra, dem Bischofsstab und dem (von einigen etwas mißtrauische betrachteten) goldenen Buch. Mit den Aufzeichnungen in diesem Buch überprüfte Sankt Nikolaus dann auch, ob jeder die im Vorjahr gegebene Versprechen auch eingehalten hatte, ermahnt den ein oder anderen zu mehr Ordnung und vergaß aber auch nicht viel Lob für eingehaltene Versprechen auszusprechen. Außerdem informierte sich Sankt Nikolaus über die Lieblingsbeschäftigungen der Kinder und erfuhr selbst für ihn "Neue Unterrichtsfächer" in der Schule, als er auf die Frage nach dem Lieblingsfach die Antwort erhielt "In die Pause Gehen". Kleine Gedichtvorträge, Lieder des Musikvereins, in die Kinder und Eltern einstimmten, dankten dem Nikolaus für seine Arbeit und natürlich für die Tüte voller Süßigkeiten, Spielzeug und anderer nützlicher Dinge, die jedes Kind zu Abschluß vom Nikolaus als Geschemk mit nach Hause nehmen durfte.

Keine Kommentare: