Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Donnerstag, 20. Dezember 2001

Weihnachtskrippen

Weihnachtskrippen in Floisdorf

In der Pfarrkirche St. Pankratius wurden heute die ersten Arbeiten zum Bau der Krippe begonnen. An dieser Stelle sei der Familie Züll einmal ein herzliches Dankeschön gesagt für die vielen Stunden Arbeit, die sie jedes Jahr beim Aufbau und auch später beim Abbruch der Krippe investieren. Wie immer wird das Bauwerk mit viel Liebe und Sorgfalt im linken Seitenschiff der Pfarrkirche errichtet, dabei fehlt auch nicht der Blick fürs Detail. Allerdings schwingt heute beim Aufbau etwas Wehmut mit, denn wie mir zu Ohren gekommen ist, wird es das letzte Mal sein, daß diese Krippe aufgebaut wird. Über Jahrzehnte verkörperte sie in der Floisdorfer Kirche den Stall von Bethlehem und tat so ihren weihnachtlichen Dienst, nicht nur Kinder erfreuten sich all die Jahre an ihr. Doch die Zeit hinterließ ihre Spuren. Im nächsten Jahr soll daher der Neubau einer Krippe für die Pfarrkirche in Angriff genommen werden. Verschiedene Pläne und Zeichnungen zur Gestaltung einer neuen Krippe sollen bereits bereit liegen. Eine Anregung von mir wäre, die unterschiedlichen "Baupläne" zu veröffentlichen und vielleicht den Einwohnern des Ortes und den Kirchenbesuchern unverbindlich die Wahl ihres "favorisierten" Planes zu ermöglichen. Wenn es dazu kommt werde ich natürlich auch gerne hier auf der Homepage völlig unverbindlich eine Abstimmung durchführen lassen. Schön wäre es natürlich auch, wenn sich dann auch Hilfe und Unterstützung bei der Realisierung des Neubaus finden würde, sei es auch nur in Form eines oder ein paar Euros (es dürfen natürlich auch ein paar mehr sein). Sehenswert wird die neue Krippe sicherlich werden, denn wie ideenreich und mit welcher Sorgfalt der weihnachtliche Brauch des Krippenbaus in Floisdorf ausgeführt wird, zeigen auch zahlreiche Krippen-Meisterwerke in den privaten Haushalten. Als Beispiel sei in diesem Jahr die Krippe der Familie Strauch in der Brunnenstraße (siehe Bild oben links) herausgegriffen. Bereits seit 14 Tagen bastelt und werkelt Leo Strauch in der Freizeit an seinem Meisterwerk. Im Laufe der Jahre blieb es nicht beim Bau eines einfachen Stalles (Bild rechts), er wurde mit vielen Einzelheiten Jahr für Jahr erweitert und in eine Landschaft eingepasst, andere Bauwerke ergänzten das Gesamtbild. Ein sich drehendes Mühlrad wurde in das fließende Wasser eines Bachlaufes (Bild links)
eingebaut. Die ganze Anlage wurde von einem Nachthimmel überspannt, der von zahlreichen Lämpchen als Sterne ausgeleuchtet wird. Als Hintergrund wurde schließlich eine Dorf- und Landschaftsansicht gemalt. In diesem Jahr fügte Leo Strauch zusätzlich ein kleines Bergwerk in die Krippenlandschaft ein. Für neue Ideen und Vorschläge zum weiteren Ausbau der Krippe wird die ganze Familie (in erster Linie Ehefrau Franzika) schon sorgen, die sich dann ganz auf das handwerkliche Geschick des Hausherrn verlassen kann. Vielen Dank an Leo und Franziska Strauch für die Bereitschaft, die Krippe filmen und Bilder von ihr an dieser Stelle veröffentlichen zu lassen.


Keine Kommentare: