Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Mittwoch, 8. Dezember 2004

Fensterbänke für St. Hubertus

Fensterbänke
für St. Hubertus
 


Heute Nachmittag erhielt die Hubertuskapelle die Fensterbänke
(Titelbild). Mit abdichtendem Silikon und in ein Bett aus Mörtel eingesetzt (Bild links und rechts) vervollkommnen sie jetzt das Bauwerk. Damit nähert sich die Kapelle außen der endgültigen Fertigstellung, es fehlt lediglich noch die Abdichtung der heute neu entstandenen Fugen und der Fugen rund um die Fensterrahmen. Wie das Titelbild zeigt, setzen die Fensterbänke wieder einen auffallenden Akzent an der Hubertuskapelle. Auch innen gingen zur gleichen Zeit die Putzarbeiten dem endgültigen Ende entgegen. Auf die noch nicht geputzte Einfassung des eingebauten Portals wurde die erste Putzschicht aufgetragen (Bild unten links). Nach einer Trocknungszeit wird mit dem Auftragen des dünnen, weißen Feinputzes die letzte Schicht auf den etwa 20cm breiten Streifen um die Tür aufgetragen werden. Außerdem werden dann die zwei Platten eingesetzt, die noch auf der Abdeckung im Chorraum fehlen, inzwischen liegen sie bereits in der Kapelle zum Einbau bereit (Bild unten rechts). Eine von ihnen wurde probeweise einmal an Ort und Stelle gelegt. Ein anderes Detail wurde bereits am vergangenen Samstag montiert. Die Eingangstür erhielt ihre Griffe (Bild unten Mitte).

Putzarbeiten an der Tür

Türgriffe

        Steinplatten für den Chorbogen

probeweise an Ort und Stelle

Keine Kommentare: