Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Mittwoch, 22. Dezember 2004

Willkommen im Club

Willkommen
im Club
 
Dieser herzliche Willkommensgruß gilt Maren Böhmer (Titelbild: 2. von rechts), die am vergangenen Sonntag Morgen die Musiker des Musikvereins beim jährlichen weihnachtlichen Ständchen auf ihrem Saxsophon unterstützte und damit ihren ersten gemeinsamen Auftritt als Teil des Musikverein mit Bravour bestritt. Wie an jedem 4. Advent besucht der Musikverein nämlich auch in diesem Jahr das Kreiskrankenhaus Mechernich und spielt an verschiedenen Stellen des Hauses einige weihnachtliche Lieder. Seit Anfang der fünfziger Jahre, also schon 50 Jahre oder vielleicht noch länger, genau kann das keiner mehr sagen, hält der Musikverein an dieser Tradition fest. Seit 1968, als damals Peter Krupp die Leitung des Orchesters übernahm, schließt sich eine zweite Station diesem musikalischen Weihnachtspräsent des Musikvereins an, das Seniorenheim der Stiftung von Carl Creuser. Auch dort freuen sich alljährlich die Bewohner des Heimes über die musikalischen Grüße des Vereins. Aber zurück zu unserer Debütantin, deren nächste Auftritt mit dem Verein bereits geplant ist. Die Christmette an Heilig Abend um 20.00 Uhr in der Pfarrkirche wird der Musikverein musikalisch gestalten und Maren wird selbverständlich wieder mit dabei sein, auch wenn im Anschluß an die kirchlische Feier der Musikverein alle Gottesdienstbesucher vor der Pfarrkirche zu einem wärmenden Glühwein einladen wird und ihnen mit einigen zusätzlichen Liedervorträgen ein gesegnetes Weihnachtsfest wünschen will. Die Mitglieder hoffen mit diesem Angebot mehr Personen anzusprechen zu können, als in den all den Jahren zuvor, als das traditionelle Spielen von Weihnachtsliedern auf den Plätzen im Ort immer weniger Personen aus ihren Häusern zu einem Weihnachtsgruß auf die Straße locken konnte. Ein Versuch ist es sicherlich wert, obwohl es eigentlich schade ist, wenn Initiativen von Vereinen immer wieder vom verhaltenen Mitwirken anderer enttäuscht werden. Der Debütantin Maren wünsche ich hier für die Zukunft viele schöne Stunden im Kreise der Musiker und viel Freude an der weiteren Beschäftigung mit ihren neu erlernten Instrument. Der gleiche Wunsch gilt allen jungen Floisdorfer Musikern, die in diesem Jahr ihr "Musikstudium" auf der Blockflöte begonnen haben und prächtige Fortschritte erzielen. Spaß macht es offensichtlich, wie dieses Bild vom Montag zeigt, als sich die Gruppe zu einer kleinen Adventsfeier im Haus der freiwilligen Feuerwehr traf (Bild rechts). Vielen Dank an das Ausbildungsteams des Musikvereins (Martina Züll und Ute Inden), das für die gute Stimmung in der Gruppe, aber auch für lehrreiche Stunden sorgt.

Keine Kommentare: