Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Samstag, 30. April 2005

Da fehlt ein Kikeriki

Da fehlt nur
ein lautes
Kikeriki
, damit die heute getestete Alarmanlage um einen weiteren Warnton ergänzen würde. Die ausgeklügelte Alarmsicherung bestand ihren Eignungstest. Egal ob ungebetene Gäste die Hubertuskapelle besuchen oder Randalierer ihr Unwesen treiben wollen, was hoffentlich nie der Fall sein wird, eine lautstarke Begrüßung wird sie empfangen und die Anwesenheit den richtigen Personen mitteilen. Nur ein Test sei hier erwähnt und gezeigt, alte Fenster mussten dafür herhalten. Das Zertrümmern der Scheiben simulierte einen Glasbruch im Innern der Kapelle. Augenblicklich, als der Hammer auf das Glas traf, werden sich sicherlich zahlreiche Blicke Richtung Tötschberg gewandt haben, denn ein lauter Sirenenton ließ sein "HUIIIII" über ganz Floisdorf ertönen und das gleichzeitig einsetzende Geläut der Glocke deutete ebenfalls auf ein besonderes "Ereignis" hin. Die vielen Stunden, die Franz-Josef Esser an diesem System, das er in allen einzelnen Teilen noch niemandem vollständig erläutert hat, tüftelte, haben sich gelohnt. Und draußen setzte man jetzt auch zum Endspurt an. Der Unterbau des Weges zur und um die Kapelle wurde erstellt. Baugerät und LKW sorgten für Anfahrt und Verteilung der benötigten Materials. Mittwoch wird voraussichtlich mit der Bepflanzung begonnen, ein großer Baum mit einer Krone, die mehrere Meter Durchmesser hat, wird seinen Platz auf dem Vorfeld der Kapelle erhalten, wo dann auch die Ruhebänke aufgestellt werden und somit ein Platz geschaffen wird, den herrlich Blick in die Weite der Landschaft zu genießen. Der aufmerksame Beobachter wird aber auch manch kleines Detail erblicken, das es wert ist gesehen zu werden. Jedenfalls schien auch am heutigen Tag die Arbeit wieder Freude bereitet zu haben, wie dieses strahlende Gesicht eines Mitglieds der arbeitenden Bevölkerung deutlich zeigt. 

Keine Kommentare: