Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Mittwoch, 20. April 2005

Neue Bewohner

Neue
Bewohner ...

.... in der Hubertuskapelle von Floisdorf eingetroffen. Die in den Titelbildern dargestellten Figuren des hl. Hubertus und des heiligen Josef wurde der IG Tötschberg für ihre Kapelle geschenkt. Sie werden gemeinsam mit der bereits vorgestellten Marienfigur ihren Platz in der Kapelle auf dem Tötschberg finden. Vielen Dank an die edlen Spender, Frau Agnes Bertram aus Berg für den hl. Josef mit Kind und an den Jagdpächter Dr. Wolfgang Wagner aus Bayreuth für den hl. Hubertus. Leider hat sich eine weitere Hoffnungen für die Einrichtung des Chorraumes zerschlagen, es lässt sich einfach kein Altar oder altarähnlicher Aufbau auftreiben, in den wir unsere Hubertusfigur platzieren könnte. Alle Bemühungen und Hoffnungen haben sich in Luft aufgelöst. Offenbar bleibt uns bis zur Eröffnung nur eine "Notlösung" als Alternative, wie man gestern etwas enttäuscht feststellen musste. Die Hubertus und Josef Figuren selbst nahmen gestern Abend ihr neues Zuhause in Augenschein. Es schien ihnen zu gefallen, auch wenn sie von ihrer endgültigen Umgebung wahrscheinlich erst nach der Einweihung Besitz ergreifen können. Zwischenzeitlich steht aber ein weiteres "Stück Hubertuskapelle" vor seiner Vollendung. In der Schmiede von Johannes Lückenbach nimmt der Kerzenständer seine endgültige Form an. Alle Einzelteile sind wieder einmal von Hand geschmiedet, einem Fachmann wird diese Tatsache mit Sicherheit nicht verborgen bleiben. Ich hatte das Vergnügen dem Meister bei der Anfertigung der letzten Teile über die Schulter schauen zu dürfen. Beeindruckend, mit welcher Präzision und Geschick Johannes Lückenbach die Eisenteile in ihre gewünscht Form bringt und aus ihnen ein kunstvolles, schmiedeeiserne Handwerksstück formt. Ich glaube die Bilder sprechen für sich.

Keine Kommentare: