Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Sonntag, 19. Februar 2006

60 Jahre

 

60 Johr
KG Fidele Morreköpp
Es waren gestern tatsächlich 60 Jahre her, dass die KG Fidele Morreköpp ihre erste, karnevalistische Sitzung präsentierte. Auch wenn das historische Bild im Titel nicht aus dem Gründungsjahr stammt, einen großen Unterschied würde man aber wahrscheinlich nicht feststellen können. Denn auch zwischen dem Bild des gestrigen Abends und dem ziemlich genau 50 Jahre älteren scheint kaum ein Unterschied erkennbar zu sein. Schon seit dem Gründungsjahre 1946 war "die Bött" immer schon ein Ort, von dem aus humorvolle "Verzellche" die Gäste in beste Stimmung versetzte, wie gestern Andreas Züll als "Trötschens Trina" und damals Ferdi Habrich als Gastgeber der Sitzung auf dem alten Saal seiner Gaststätte. Selbst "die Bött" ist noch dieselbe, nur ist irgendwann einmal aufgehört worden, die Jahreszahlen auf ihr zu verewigen, wahrscheinlich weil kein Platz mehr auf ihr zu finden war. Aber auf beiden Bildern erkennbar im Lorbeerkranz das Gründungsjahr 1946. Die Floisdorfer nutzten also bereits die erste Möglichkeit unmittelbar nach Ende des zweiten Weltkriegs, wiedergewonnener Lebensfreude karnevalistisch Ausdruck zu verleihen. Initiator war der Kölner Jean Bahls, dessen Ideen in Floisdorf auf fruchtbaren Boden fielen und seither schon viele karnevalistische Talente hervorbrachten. Schon damals übernahmen Mitglieder des Musikvereins die musikalische Gestaltung der Sitzung, sicherlich mit dem gleichen großen Erfolg wie heute. Tja, wie sich die Bilder gleichen und dennoch liegen 50 Jahre zwischen den Schnappschüssen, und wie gesagt 10 Jahre früher wird es wohl ähnlich ausgesehen haben, genauso bunt und fröhlich, auch wenn man damals noch mit deutlich bescheideneren Mitteln Karneval feierte. Aber der Fröhlichkeit wird das keinen Abbruch getan haben, vielleicht war sogar das Gegenteil der Fall, man war froh wieder unbeschwert Karneval feiert zu können. Aber auch im 61. Jahr der Sitzungsgeschichte der Floisdorfer KG schlug die Stimmung wieder hohe Wellen. Vom kräftigen Vor- oder Mitsingen bis zum schallend lauten Lachen war im Saal alles zu vernehmen und rissen Besucher im wahrsten Sinne des Wortes von den Bänken. Bilder von der diesjährigen Sitzung und einen kurzen Bericht werden in den nächsten Tagen hier zu sehen sein. Gebt mir bitte etwas Zeit. Es wird sich aber lohnen Eindrücke aus der Jubiläumssitzung der KG Fidele Morreköpp zu sammeln, die wieder nur von einheimischen Kräften gestaltet wurde. Ausnahme bildete der kurzfristig angekündigte Auftritt der Kommerner KG "Greesberger", die mit einer großen Gruppe einschließlich Tambourchorps und zweier Tanzgarden den Floisdorfern ihre freundschaftliche Aufwartung machten.

Keine Kommentare: