Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Samstag, 11. Februar 2006

Vor 13 Jahren


Floisdorf vor
13 Jahren
war das Thema der Zusammenkunft der Kolpingfamilie am Samstag Abend. Für mich überraschend viele Besucher interessierten sich für diesen gemeinschaftlichen Kinoabend. Die Vorsitzende der Kolpingfamilie Gerda Schilles konnte beim Start des Films fast 50 Besucher im Dr. Ceslaus Schneider Haus begrüßen. "Floisdorf 1993, ein Dorf feiert Geburtstag" lautete der Titel des Films, der unseren Heimatort im Laufe eines Jahres vorstellte. Zugegeben ein besonderes Jahr, in ihm feierte das Dorf sein 1100jähriges Jubiläum. Die besonderen Fest des Jahres wie das Pankratiusfest, 90jährige Bestehen des Musikvereins, Kirmesaktivitäten und natürlich die 1100 Jahr Feier im September waren Schwerpunkt der gezeigten Bilder. Aber auch das alltägliche Geschehen wurde nicht vergessen. Ich selbst hatte den Film jetzt auch Jahre nicht mehr gesehen und ließ mich wieder neu von den Bildern fesseln, obwohl ich nicht ganz unschuldig am Zustandekommen des fast 4 stündigen Mammutwerks (ich weiß viele zu lang) war und ihn bei Fertigstellung Anfang Jahre 1998 in- und auswendig kannte. 

Keine Kommentare: