Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Dienstag, 28. Februar 2006

Trotz Eis und Schnee

Trotz Eis und Schnee
gingen die vorbereitenden Arbeiten für das bevorstehende 40jährige Priesterjubiläum von Pfarrer Kraus, das am Wochenende stattfinden wird, weiter. Das Tannengrün war zwar noch nicht vollständig von Eis und Schnee befreit, dennoch konnte es weiter verarbeitet werden. Unter großer Beteiligung sachkundiger Bürgerinnen und Bürger wurden die großen Äste in handliche Zweige zerlegt und zu kleinen Büschen zusammengefügt. Danach begann die eigentliche Arbeit des Wickels, Acht Holzstangen und ein Seil wurden mit diesen Zweigen umwickelt. Da viele Hände tatkräftig zupackten, war die Arbeit in wenigen Stunden erledigt. Zum Schluss erhielt auch die Krone, die dem ganzen System aufgesetzt werden soll, ihren "grünen Mantel", wie man im Titelbild erkennen kann. Während die Arbeiten im Flur des Ceslaus-Schneider-Hauses voran schritten, meldete sich draußen der Winter zurück. In kurzer Zeit fiel soviel Schnee, dass eine mehrere Zentimeter dicke Schneeschicht Floisdorf nicht in einen grünen, sondern in einen weißen Mantel hüllte. Überracht waren unsere fleißigern Helfer nicht, als sie nach getaner Arbeit den Heimweg antraten, man hatte nämlich schon bei starkem Schneetreiben das Tannengrün aus dem Depot ins Ceslaus-Schneider-Haus schaffen müssen. Aber so richtig mit dem neuen, starken Wintereinbruch gerechnet hatte nachmittags wohl niemand. Bleibt nur zu hoffen, dass das bevorstehende Fest am Wochenende nicht auch in Schnee versinkt und alle getroffenen Vorbereitungen ihre geplant Wirkung haben werden. Am Freitag Abend wird das Dorf, das 40jährige Priesterjubiläum von Pfarrer Kraus mit einem kleinen Festakt im Cesalus Schneider Haus beginnen. Am Sonntag um 10.30 Uhr sind dann alle zum festlichen Gottesdienst in die Pfarrkirche geladen. Eine große Besucherzahl bei diesem Dankgottesdienst würde dem Jubilar sicherlich die größte Freude machen. Es wird sicherlich auch so sein, denn jeder im Ort schätzt die noch sehr aktive, seelsorgerische Arbeit des Jubilars und wird ihm sicherlich diese Freude schenken.

Keine Kommentare: