Willkommen im Floisdorf-Blog

Hier finden sich die aktuellsten Berichte rund um die Vereine und das Dorfleben des kleinen Ortes Floisdorf in der Nordeifel

Dienstag, 28. Februar 2006

Rosenmontag 2006

Rosenmontag
wieder einmal.
einfach super
Bild des Tages 28.02.
Der Rosenmontag 2006 stand gestern auch wieder im Zeichen des "Köngdezochs". Schon auf der Sitzung der Fidelen Morreköpp begeisterten der Nachswuchs der KG als Muskelprotze, Seiltänzer, wilde Tiger oder Sänger. Am Rosenmontag erhielten die jungen Künstler noch Unterstützung von Eltern, Großeltern, Onkeln, Tanten und wer sonst noch Hilfe angeboten hatte, um den Köngdezoch, der sich nun zum dritten Mal durch Floisdorf bewegte, zum Erfolg werden zu lassen. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und bedachten die Zuschauer großzügig mit Süßem und anderen Dingen, die nun einmal bei Karnevalszügen unters Volk geworfen werden. Offensichtlich machte es der jungen Truppe riesigen Spaß, selbst der aktive Teil des Rosenmontagzuges zu sein und sie machten ihre Sache ausgezeichnet. Selbst einsetzender Schnee konnte die Stimmung nicht abkühlen. Über eine Stunde brauchte der Zug, um wieder am Ausgangspunkt Feuerwehrgerätehaus anzukommen. Die jüngsten Teilnehmer zeigten sich am Schluß dann auch etwas müde und erschöpft. Den Dank für eine echt starke Leistung und ihre aktive Teilnahme am Zug erhielten die Kinder aus der Hand von KG-Vorsitzenden Christian Heitmann und der Cheforganisatorin Andreas Grommes in Form einer kleinen Clownpuppe. Schon vormittags hatte die Feuerwehr zum Frühschoppen geladen und für einen stimmungsvollen Start in den diesjährigen Rosenmontag gesorgt. Ich persönlich hatte den Eindruck, dass die Besucherzahl des Frühschoppens nicht ganz so groß war wie letztes Jahr, naja, das Wetter wird den ein oder anderen möglicherweise abgehalten haben. Die gute Stimmung ließen sich die Besucher aber nicht nehmen. Vielen Dank an die Feuerwehrkameraden an der Spitze Chef der Truppe Jürgen Züll (siehe Bild) für die Bereitschaft, diesen Tag wieder zu gestalten und natürlich auch dafür, den Zug zu sichern. Einen Dank auch dem Musikverein, den man im Hintergrund des Bildes erkennt, für seine Beiträge musikalische Gestaltung zum Rosenmontagszug. Sobald ich die Zeit gefunden habe, werde ich versuchen, noch weitere Bilder des Tages hier zu zeigen, zunächst einmal wie auch im vergangenen Jahr schon täglich ein neues im Titel, beginnen möchte ich mit einigen Porträts-Schnappschüssen zu Beginn des Tages in den Räumen der Feuerwehr. 

Keine Kommentare: